Astronomie und Zeiteinteilung

Jetzt müssen wir tief Luft holen, denn es wird "astronomisch":
Wir müssen nämlich den Zeittakt "herunterbrechen":
Wie lang ist ein Thuthlurjahr? Wie lang ein Tag im Vergleich zu uns? usw. -

Nun, der exakte Vergleich hat ergeben, ein Thuthlurtag dauert nur 20,20 Erdstunden.
Um die Zeit im Dual- oder Hexgesimalsystem auszudrücken, wenden wir darauf nun Vielfache von 2 als Teiler an. Dann ergeben sich Zeiteinheiten, die unseren Gefühlen auf beiden Planeten ähnlich und im praktischen Leben nützlich sind.

Bei der Übersetzung von THUTHLUR ins Deutsche, haben sich die Tüftler der Namensgebung an diese "gefühlten Zeiten" gehalten.
Dabei ist folgende ‚Tabelle’ herausgekommen:

ÖLTROK’ESCHOR = ÖE° "Th.-Jahr" = 480 ÖLTROK’TASCHORN
AKI°UR 32 Tage = "Pseudo-Monat"
KI°UR 16 Tage = "Doppelwoche"
ÖLTROK’TASCHOR = ÖT° "Th.-Tag" = ÖT°1 = 8 ÖLTRON = 32 LANTRUN
ÖLTROK’SCHOR = ÖLTRO = ÖS° "Tageszeit" = ÖS°1 = 4 LANTRUN
LAN’TROKUR = LANTRU = LT° "Kurz-Stunde" = LT°1 = 32 TALTKUN
TALAN’TROKUR = TALTKU = TT° "Minute" = TT°1 = 32 ETRUN
ESCH’TROKUR = ETRU = ET° "Sekunde"

Ihr seht, im Gegensatz zu unserer Zeiteinteilung im altmodischen Zwölfersystem mit 24 Stunden, 60 Minuten und 60 Sekunden ist alles schön mit Vielfachen von "Zwei" darstellt.

Ein Thuthlurtag ist demnach umgangssprachlich in 8 "Tageszeiten" (oder "Farboktos") mit jeweils 4 "Kurz-Stunden" aufgeteilt, alternativ wissenschaftlich in 32 "Kurz-Stunden".

Die vergangenen Minuten und Sekunden sind in der Regel durch das "Anhäufeln" von Leuchtpunkten zu erkennen. Der Außenring wächst ständig. Ebensolches gilt für den "Minutenkranz". Bei den "Designeruhren" fehlt oft die Sekundenteilung und der Minutenkranz ist durch eine Punktlinie ersetzt.

Je nachdem, ob 1, 2, 3 oder 4 Elemente einer Farbe leuchten und wie "lang" die beiden Außenringteilungen sind, kann man dann super schnell auch in dunklen geschlossenen Räumen die aktuelle Zeit erfassen.

Solange auf der Uhr dieser Page oben links unsere irdische Zeit eingestellt ist, wächst der Außenring nicht im Sekundentakt, sondern in einem "Krummtel-Zeitintervall" (= 1,40625 sec), das sich aus der 32-iger-Teilung ergibt. Natürlich verändert sich der "Minutenring" ebenso in "Krummtel-Zeitintervallen". Lediglich bei den LAN'TRUN-"Kurz-Stunden" ergibt sich alle 45 Minuten eine "glatte" Übereinstimmung!

Jetzt fehlt noch die Aussage, wieviel Tage hat das Thuthlur-Jahr? Der Planet THUTHLUR braucht natürlich wie die Erde irgendeine "Krummtel-Zeit", um Gem37 = DILLUR zu umrunden, die kein Vielfaches der Tagesumdrehung des Planeten ist:
Das Thuthlur-Jahr ist 481,66 Thuthlur-Tage lang, aber auf 480 ÖLTROK’TASCHORN festgesetzt plus eine variable Anzahl Schalttage, die als Neujahrsfest gefeiert werden und "sonst nichts los ist"! Für die Thuthlurer sind nämlich 480 ÖLTROK’TASCHORN eine passable Dualzahl [111100000]! (In ihren Zahlzeichen sieht sie wie b.bbbv.vvvv aus.)

Das Thuthlur-Jahr mit seinen 481,66 Thuthlur-Tagen entspricht 405,7 Erd-Tagen. Das ergibt sich aus der Tagesumdrehung, die mit 20,20 Erdstunden schneller als unsere 24 Stunden ist (s.o.).
Anders ausgedrückt: Thuthlur dreht sich schneller um seine Achse (Tag ist kürzer als unsrer), braucht aber länger, um Dillur zu umrunden (Jahr ist länger als unsres).


Unschwer ist zu erahnen, dass es keinen "Monat" geben kann, weil Thuthlur 2 Monde besitzt, deren Umläufe nicht wie bei uns zur Zeitmessung geeignet sind.
Trotzdem gibt es längere Zeitspannen:
Am häufigsten genutzt wird der sogenannte KI°UR (männliches Nomen)= "Doppelwoche" zählt 16 Tage, abgeleitet von KI = 16. Dieser Zeitraum kann aber bei jedem x-beliebigen Tag starten. Ebensolches gilt auch für längere Zeitspannen, wie der AKI°UR = "Pseudo-Monat", der 32 Tage zählt, abgeleitet von AKI = 32.
Kürzere Zeiträume sind:
TOTI°UR = "Woche" zählt 8 Tage oder
DUTI°UR zählt 4 Tage.
Auch längere Zeiträume kann man sprachlich bilden, werden aber selten genutzt.



nach oben









   
 

Diese Seite wurde von rudi zuletzt aktualisiert am 10.10.2011

eXTReMe Tracker